Sozialziele

Liebe Schulfamilie der GS Zedernstraße,
in Kooperation mit dem Elternbeirat haben wir nach einem langen Entstehungsprozess unsere Sozialziele auf den Weg gebracht.
Grundgedanke war dabei, das ohnehin schon angenehme Schulklima noch zusätzlich zu optimieren. Alle Kinder sollen sich an unserer Schule gut aufgehoben fühlen, positiv angenommen werden und jeden Tag gerne in die Schule kommen.

Bei der täglichen Umsetzung der Sozialziele sind wir stets bestrebt, nicht mahnend den Zeigefinder zu heben und Regeln für das gemeinsame Zusammenleben im Stile von Verboten zu verfassen.

Vielmehr ist es unser Ziel, die Kinder aktiv - zum Beispiel durch Befragungen oder durch den Einsatz eines Schülerforums - an Gestaltungsprozessen mitwirken zu lassen und wünschenswerte Verhaltensweisen mit Hilfe positiver Formulierungen und Hilfestellungen zu initiieren.

Entscheidend dabei ist immer wieder der gemeinsame gedankliche Reflexionsprozess und das Feedback, dass sich die Kinder gegenseitig bei der Einhaltung der Ziele geben.

Unter folgenden Links erhalten Sie eine ausführliche Darstellung unserer Sozialziele.
Sozialziele der GS Zedernstraße
Wir machen alle mit!

Für Rückfragen und Anregungen steht unser gesamtes Kollegium jederzeit gerne zur Verfügung!