Offene Ganztagsschule (OGTS)

Ein herzliches Grüß Gott und Hallo auf unserer Seite der offenen Ganztagesbetreuung der Grundschule Zedernstraße!

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist unsere Schule eine offene Ganztagesschule (OGTS). Die OGTS ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülern. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern den Besuch der offenen Ganztagsschule wünschen, gehen unmittelbar im Anschluss an den stundenplanmäßigen Unterricht in die offene Ganztagesbetreuung. Der Besuch der OGTS ist kostenfrei.

Das Konzept der OGTS (offene Ganztagesschule) orientiert sich an dem Leitbild der Schule.
Zur familiengerechten Förderung und Betreuung gehören bei uns:

• Mittagsverpflegung in der Küche bzw. Speiseraum in der Langgruppe
  • Hausaufgabenbetreuung in der Langgruppe
  • Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten
  • Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz und der Werteerziehung
  • Intensive Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit Eltern und Lehrkräften

Für den offenen Ganztag stehen alle Räumlichkeiten im Ostflügel unserer Schule zur Verfügung. Daneben können die Kinder den großen Pausenhof, den Bolz- bzw. Basketballplatz sowie den neu gestalteten Spielplatz nutzen.

Die Räume sind mit einer Küchenzeile und verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten ausgestattet: Spiel-, Lese- und Kuschelecken.

Vielfältige Lehr- und Lernmittel, Spiele, Bücher und Musikinstrumente sind allen Kindern in den verschiedenen Bereichen zugänglich.

In der OGTS gibt es folgende Buchungszeiten:

• Die Kurzgruppe von Montag bis Donnerstag bis 13.00 Uhr (nur für Kinder möglich, die um 11.15 Uhr Schulschluss haben) oder 14.00 Uhr ohne Mittagessen.
  • Die Langgruppe von Montag bis Donnerstag bis 15.30 Uhr oder 16.00 Uhr mit Mittagessen.
  • Die zusätzliche Anschlussbetreuung nach der Langgruppe bis 17.00 Uhr und am Freitag bis 15.00 Uhr.
  • Die zusätzliche Anschlussbetreuung nach der Kurzgruppe am Freitag bis 15.00 Uhr.

Kosten für die Mittagsverpflegung ab dem Schuljahr 2023-2024:

• 5 x pro Woche 98,00 €
  • 4 x pro Woche 83,00 €
  • 3 x pro Woche 63,00 €
  • 2 x pro Woche 45,00 €
  • 1 x pro Woche 24,00 €

Die Kosten für die Anschlussbetreuung belaufen sich pauschal auf 74,- € im Monat für das erste Kind bzw. 37,- € für das 2. und jedes weitere Kind (Geschwistertarif, vorbehaltlich des noch ausstehenden Stadtrats- bzw. Gremiumbeschlusses - Details s.  Elternbrief SJ 2023-2024.pdf).
⚠ Anmeldung bis spätestens 19.04.2023!

Kostenermäßigung: Bei vorliegender Berechtigung kann über das Bildungs- und Teilhabepaket im Jobcenter oder dem Schulverwaltungsamt (siehe Rund um das Bildungspaket) ein Zuschuss zum Essensgeld beantragt werden.

Der Besuch der Offenen Ganztagsschule ist verbindlich. Ein frühzeitiges Ende an den Betreuungstagen ist nur in begründeten Fällen durch Befreiung über die Schulleitung möglich.

Für Fragen stehen Ihnen von Mo – Do unser Sekretariat zu den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung.
(Quelle: https://www.km.bayern.de)

Zur Anmeldung benutzen Sie bitte die entsprechenden Formulare, die Sie in unserer Rubrik "INFOS" under "Downloads" herunterladen können.